Vorsichtige Öffnung – eingeschränkte Gottesdienste ab 9. Mai

Wie in den vergangenen Tagen aus den Medien zu erfahren war, gibt es ab dem nächsten Wochenende die Möglichkeit, Gottesdienste anzubieten, deshalb wird in der Adventgemeinde Lüneburg am 9. Mai der erste Gottesdienst allerdings mit zahlreichen Beschränkungen stattfinden. Mit Anbetung, Kindergeschichte, Predigt und Segen wird er auf eine Stunde begrenzt sein.

Die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen, die uns zurzeit überall begleiten (z.B. beim Einkaufen), gelten genauso für die Gemeinde. Vor allen Dingen ist die Teilnehmerzahl von behördlicher Seite stark begrenzt. Diese Einschränkungen dienen dem Schutz der Gottesdienstbesucher und sollen helfen, die bislang erfolgreichen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sinnvoll fortzuführen. Wir haben in der Gemeindeleitung beschlossen, auch unter diesen Bedingungen Gottesdienste anzubieten.

Konkret bedeutet dies, dass jetzt zunächst Gottesdienste nur unter folgenden Bedingungen durchgeführtwerden können:
– die maximale Anzahl aller Gottesdienstteilnehmer in unserem Gemeindehaus ist auf 50 Personen begrenzt
– es soll grundsätzlich ein Abstand von mindesten 1,5 m zwischen Gottesdienstteilnehmern eingehalten werden (eine Ausnahme gilt für diejenigen, die aus einem Haushalt kommen, z.B. Paare, Familien), dafür werden Markierungen auf dem Boden und an den Sitzplätzen angebracht
– Es ist von allen Gottesdienstteilnehmern ein „Mund-Nase-Schutz“ zu tragen (bitte selber mitbringen!).
– Es wird Möglichkeiten zur Handdesinfektion geboten

Leider können vorerst nicht angeboten werden:
– Bibelgespräch
– Gemeindegesang
– Kindergottesdienst
– Fußwaschung
– Potluck

Wer am gottesdienst teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Wer (noch) nicht kommen kann oder möchte, hat die Möglichkeit den Gottesdienst als YouTube-Stream am 9. Mai ab 10 Uhr live zu verfolgen.

Der erste Gottesdienst am 9. Mai ist ein Testlauf. Wir werden üben und Erfahrungen sammeln müssen, um auf diese Art und Weise Gottesdienste feiern und übertragen zu können

Wir übernehmen damit Verantwortung unseren Teil dazu beizutragen, der Ausbreitung der Corona-Epidemie entgegenzuwirken. Sobald es neue Informationen gibt, informieren wir darüber, wie es weitergeht.

Bildrechte des Beitragsbildes: Photo by Jan Tinneberg on Unsplash