Der König schmeckt


Sie heißen Elstar, Cox, Boskop oder Pink, sie schmecken herb, süß oder säuerlich. Man schnippelt sie in Pfannkuchen, presst sie aus, kandiert sie oder isst sie einfach so: Äpfel. Wegen seiner Vielfalt und seines Aromas nennt man den Apfel zu Recht den „König der Früchte“.

Am Sonntag näherten sich die Lüneburger Pfadfinder neugierig der edlen und doch alltäglichen Frucht. Eine Streuobstwiese wurde besichtigt, der Unterschied zu einer Plantage erklärt. In Gruppen wurden die unterschiedlichen Aspekte des Apfels untersucht: seine Sortenvielfalt, sein „Innenleben“ Anbauregionen, Verarbeitungsmöglichkeiten und manches mehr. Als geschmacklicher Höhepunkt wurde Apfelsaft frisch gepresst und probiert. Der Favorit der Pfadis ist übrigens die Apfelsorte „Wellahn“. Alle, die dabei waren, werden Äpfel künftig mit einer Mischung aus Appetit und Bewunderung betrachten.


Comments are closed.