Gottesdienste im Rahmen des Hygienekonzepts

Aktuell finden in der Adventgemeinde Lüneburg regelmäßig Gottesdienste am Sabbat um 10 Uhr statt. Diese sind besonders durch die Hygiene-Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geprägt. Dies bedeutet vor allem:

• Beim Betreten des Gemeindezentrums bitte Hände desinfizieren oder waschen!
  • Beim Betreten und Verlassen des Saals/Gebäudes, sowie während des Singens ist stets ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Am Platz sitzend kann dieser abgelegt werden. Den Schutz bitte selber mitbringen!

• Ein Abstand von 1,5 m zu anderen Personen ist stets einzuhalten! Das gilt sowohl innerhalb wie auch vor dem Gebäude. Außerdem begibt sich jeder Gottesdienstbesucher direkt auf einen freien Sitzplatz (Plätze, die nicht besetzt werden dürfen sind mit „bitte freihalten“-Schildern gekennzeichnet). Damit keiner an anderen Besuchern vorbeigehen muss, werden zuerst die äußeren Plätze, und die Plätze von vorne bis nach hinten im Saal besetzt. Zum Ende des Gottesdienstes wird der Saal in umgekehrter Reihenfolge geleert. Natürlich können Personen, die in einem Haushalt leben ohne größeren Abstand zusammen sitzen.
  • Es ist stets den Anweisungen der Saaldiakone folge zu leisten, um einen ungestörten Ablauf des Gottesdienstes zu gewährleisten.
  • Um alle Abstandsregeln einhalten zu können dürfen in der Regel nur 50 Personen (maximal 75, wenn mehrere Familien und Ehepaare darunter sind, die zusammen sitzen können) am Gottesdienst teilnehmen.
  • Personen, die zur Risikogruppe für Corona zählen (z.B. ältere Menschen, Vorerkrankte usw) sind gebeten nicht am Gottesdienst teilzunehmen. Das Selbe gilt für alle, die möglicherweise infiziert sind oder Krankheitssymptome aufweisen

Leider sind im Moment weder ein Kindergottesdienst noch ein Bibelgespräch möglich. Der Gottesdienst beschränkt sich auf eine Stunde Länge, beginnt mit einer kurzen Anbetungszeit und wird mit Kindergeschichte und Predigt fortgesetzt. Der Segensteil folgt schließlich am Ende des einstündigen Programms.

Das Bibelgespräch wird am Donnerstagabend um 18 Uhr als „Zoom“-Videokonferenz angeboten. Der notwendige Internetlink dafür wird über Email bzw. die WhatsApp-Info-Gruppe der Adventgemeinde Lüneburg weitergegeben. Um sich dort jeweils eintragen zu lassen, bitten wir um eine Anfrage per Email an Pastor Timo Grebe (timo.grebe@adventisten.de).

Um möglichst vielen Gottesdienstinteressierten ein Verfolgen des Gottesdienstes zu ermöglichen, werden die Gottesdienste live über das Internet gestreamt. Dieser Livestream ist auf dem YouTube-Kanal der Adventgemeinde Lüneburg abrufbar.

Für jeden Interessierten ist das aktuelle Hygienekonzept der Adventgemeinde Lüneburg für unsere Gottesdienste hier abrufbar.