Spende für die Kinder- und Jugendarbeit der Adventgemeinde

Spende

„Adolf Pottek von der Graf von Zinzendorf-Pottek-Stiftung mit Sitz in Barum überreichte Pastor Ulf Röder am Sonnabend, dem 23. August 2014, einen Scheck über 10 400 Euro.  Das Geld fließt in die Kinder-, Jugend- und Pfadfinderarbeit der Adventgemeinde, ein Teil davon wird für die Anschaffung der Jurte genutzt.

Die Kinder- und Jugendarbeit in der Freikirche ist vielfältig, Ulf Röder: “Sie umfasst die Jugendgruppe, die Pfadfinder und diverse Kindergruppen. Zudem gestalten wir eine Elternbegleitung mit Seminaren und Austausch sowie spezielle Angebote wie Mutter-Kind-Kreis, musikalische Früherziehung, Vater-Kind-Turnen und vieles mehr. Einige Ideen für die Verwendung der Spenden gibt es bereits: Vor Jahren haben wir unsere Jugendräume erneuert. Diese bedürfen inzwischen der Renovierung inklusive neuer Sitzmöbel und Beleuchtung. Für unsere Kinder wollen wir Erzählfiguren anschaffen, die das Erzählen von Geschichten beleben. Zudem müssen wir alle Veranstaltungen finanziell absichern, besonders für die Kinder und Jugendlichen, die nicht aus finanziell gesicherten Haushalten kommen.“

Das Ziel jeglicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Programmen der Adventgemeinde ist es laut dem Pastor, “Interesse und Neugierde am christlichen Glauben zu wecken und sie in eine selbstständige Beziehung zu Jesus zu führen“.

Und genau das ist das Ziel der vor neun Jahren gegründeten Pottek-Stiftung, die jährlich rund 10 000 Euro ausschüttet: die Förderung kirchlicher und freikirchlicher Kinder- und Jugendarbeit evangelischen Bekenntnis in Lüneburg. Dabei geht sie laut Adolf Pottek von dem Leitgedanken aus: “Immer mehr Familien sind Kirche und christlicher Glaube fremd. Der allerorts zu beobachtende Werteverfall ist weitgehend im Glaubensverlust begründet.“ Der Lehrer des lutherisch-pietistischen Theologen Ludwig Graf von Zinzendorf, der ihn in seiner Schulzeit am meisten geprägt hat, war der evangelische Theologe und Pädagoge Prof. August Hermann Franke, der zunächst als Vikar in Lüneburg tätig und gegen Ausgang des 17. Jahrhunderts Begründer der ersten Schulen evangelischen Bekenntnisses in Halle war.“

Auszug aus dem Artikel „Gute Tat beglückt die Pfadfinder – Landeszeitung vom 26.08.2014

Die Adventgemeinde bedankt sich herzlich für die großzügige Spende!