Neue Pfadfinder-Zelte dank Sparkassenspende

„Hiermit fahren wir die nächsten 20 Jahren auf Lager“, sagt Timo Grebe und strahlt. Der Pastor der Adventgemeinde steht vor einem nigelnagelneuen Tipi auf einer Wiese im Wilschenbruch. Timo Grebe ist nämlich nicht nur Pastor, sondern auch Pfadfinder. Für seine „Dachse“ konnte er gerade zwei neue Zelte anschaffen – finanziert von der Sparkasse Lüneburg.

Sara Utke (2.v.r.) zu Besuch bei den „Dachsen“ am Düvelsbrooker Weg: v.l. Rostyslav Luchyk, Leiterin Valentina Seifert und Pastor Timo Grebe. (Fotos: Sparkasse Lüneburg, honorarfrei)

Die „Lüneburger Dachse“ zählen rund 50 Kinder zwischen acht und 15 Jahren, zweimal im Monat gibt es eine Aktion am Wochenende. Im Sommer geht es regelmäßig auf Tour, das erste Zeltlager dieser Saison steigt an Himmelfahrt.

Das Besondere an der christlichen Pfadfindergruppe: Die meisten Kinder kommen nicht aus Deutschland. „Etwa 70 Prozent sind aus der Ukraine“, erzählt Gruppenleiterin Valentina Seifert, selbst Tochter von Spätaussiedlern. Seit einiger Zeit gehört Rostyslav Luchyk zu den Leitern, der Ukrainer war bereits in seiner Heimat aktiver Pfadfinder und hat hier schon eine Andacht auf Deutsch gehalten: „Ich lerne die Sprache Schritt für Schritt.“ Viele Kinder stammen aus Spätaussiedler-Familien, deren Sprachkenntnisse in Ukrainisch und Russisch den Geflüchteten helfen. „Die Kinder haben bei uns Spaß, egal welcher Herkunft sie sind. Zwischen ihnen ist Frieden, sie können hier abschalten“, sagt Valentina Seifert.

Gemeinsam mit den Erwachsenen lernen die Mädchen und Jungen, Zelte und Türme aufzubauen, wie man draußen eine Kochstelle einrichtet und einen Knoten macht, der fest sitzt und trotzdem wieder aufgeht. Den „Dachsen“ spendete die Sparkasse Lüneburg jetzt 2.600 Euro. „Es ist uns wichtig, Projekte für geflüchtete Kinder zu unterstützen“, sagt Sara Utke, Filialleiterin der Sparkasse An der Münze. „Hier können sie Freundschaften schließen, draußen sein und die Natur erleben.“

Die „Lüneburger Dachse“ gehören zur Adventgemeinde Lüneburg mit Sitz in der Friedenstraße, ihr Außengelände Hof Tilsit liegt am Düvelsbrooker Weg. Wer Interesse hat mitzumachen oder die „Dachse“ zu unterstützen, kann sich gern per WhatsApp bei Valentina Seifert melden: 0176 24618010.

Ihre Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen: Jule Grunau und Angela Meyer – Pressesprecherinnen der Sparkasse Lüneburg, Telefonnummer: 04131 288-2001 oder -3131,
E-Mail: presse@sparkasse-lueneburg.de